Exporte steigen

Außenhandel im April weiter im Plus

Teilen

Die Exporte stiegen im Jahresabstand um 13,6 Prozent.

Österreichs Außenhandel hat sich im April weiter belebt. Die Exporte stiegen im Jahresabstand um 13,6 %. Für März war lediglich ein Ausfuhrplus von 9,6 % vermeldet worden. Die Importe legten im April um 6,6 % zu, gab die Statistik Austria am Freitag bekannt. Im März waren die Einfuhren um 9,9 % gewachsen. Das Außenhandelspassivum betrug im April 0,26 Mrd. Euro bei Exporten von 8,61 Mrd. und Importen von 8,87 Mrd. Euro, in den ersten vier Monaten war das Passivum insgesamt 1,5 Mrd. Euro hoch.

Aus den EU-Mitgliedstaaten bezog Österreich im April Waren im Wert von 6,63 Mrd. Euro, und Güter für 6,00 Mrd. Euro wurden dorthin versandt. Im Jahresabstand stiegen die Eingänge aus den EU-Ländern um 12,9 Prozent und die Versendungen um 11,9 Prozent. Das Passivum der Handelsbilanz gegenüber den EU-Staaten betrug 0,63 Mrd. Euro.

Die Importe aus Drittstaaten machten 2,24 Mrd. Euro aus und gingen binnen Jahresfrist um 8,4 Prozent zurück. Die Exporte hingegen stiegen um 17,5 Prozent auf 2,61 Mrd. Euro. In der Handelsbilanz mit Drittstaaten resultierte daraus ein Aktivum von 0,37 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.