austriamicrosystems steigerte im 1. Quartal Gewinn und Umsatz

Teilen

Der an der Börse in Zürich notierte steirische Mikroelektronik- und Halbleiterhersteller austriamicrosystems konnte im 1. Quartal 2012 Umsatz und Gewinn deutlich steigern und erhöht seine Umsatzprognose für 2012. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg in den ersten drei Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 125 Prozent auf 18,3 Mio. Euro, das Nettoergebnis von 7,4 auf 19,2 Mio. Euro.

Der Gruppenumsatz war mit 90,7 Mio. Euro um 64 Prozent höher als im Vorjahresquartal (60 Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse) und um 12 Prozent höher als im Vorquartal.

Lesen Sie auch

Für das Gesamtjahr erhöht austriamicrosystems seine Erwartungen und geht nun von einem Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent bei einem stärkeren Wachstum des Jahresergebnisses aus. Zuletzt hatte die Umsatzprognose für 2012 auf mehr als 25 Prozent gelautet. Das Unternehmen sieht eine positive Nachfrageentwicklung in seinen Märkten und eine weitere Geschäftsausweitung in den schnellwachsenden Märkten für Smartphones und Tablet-PCs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.