Bentley hofft auf Erholung bei Luxusautos

Teilen

"Wir werden sicher kein exzellentes Jahr hinlegen. Und 2010 wird es weiter schwierig bleiben", so Chef Paefgen zum "Handelsblatt".

Vom neuen Optimismus künde die Tatsache, dass 2010 die Gehälter wieder voll gezahlt werden sollen, schreibt die Zeitung. Bis zum Jahresende müssten alle Mitarbeiter vom Band bis in die Vorstandsetage noch auf ein Zehntel ihres Gehalts verzichten.

In diesem Jahr werde Bentley laut Branchenschätzungen ein Minus in zweistelliger Millionenhöhe einfahren, berichtet das Blatt weiter. Bentley müsse "die Durststrecke durchfinanzieren", sagte Paefgen. "Wir müssen nicht mit Banken über Kreditlinien reden, sondern mit VW." Entscheidender Absatztreiber soll Bentleys zuletzt schwer verkäufliche Einstiegs-Modellreihe Continental sein.

Im ersten Halbjahr sank der Absatz der VW-Tochter um mehr als die Hälfte auf 2.241 Stück. Die Marke machte einen operativen Verlust von 114 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.