Hummer-Kauf durch Tengzhong vor Abschluss

Teilen

Der Maschinenhersteller Tengzhong könnte heute (9.10.) die Übernahme der GM-Sparte Hummer besiegeln. Kaufpreis: rund 150 Mio. Dollar.

Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery hatte sein Interesse an der GM-Marke bereits vor mehreren Monaten bekanntgegeben. Die fehlende Erfahrung des Konzerns in der Autobranche hatte jedoch Zweifel an dem geplanten Deal geschürt. Staatliche Medien berichteten zudem, die Regierung hege auch wegen des hohen Spritverbrauchs der Geländewagen Bedenken hinsichtlich des Geschäfts. Sie muss dem Kauf zustimmen.

Der einstige Weltmarktführer General Motors will mehrere Marken abstoßen und sich künftig auf Buick, Chevrolet, Cadillac und GMC konzentrieren. Der Verkauf der ehemaligen Tochter Opel dürfte nach monatelangem Hickhack kommende Woche endlich besiegelt werden. Die Marken Saturn und Pontiac will der mit 50 Mrd. Dollar von der US-Regierung gestützte Autobauer abwickeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.