Börse Tokio beschließt Handelstag im Plus

Teilen

Die Börse in Japan hat am Donnerstag mit weiteren Gewinnen an die freundliche Tendenz vom Vortag angeknüpft. Der Nikkei-225 Index stieg 46,31 Punkte oder 0,48 Prozent auf 9.755,10 Zähler.

Da in Japan das Börsenjahr an diesem Tag zu Ende ging, hätten zahlreiche Fondsmanager noch einmal versucht, ihren Portfolios den letzten Schliff zu geben, hieß es am Markt. Im von der Naturkatastrophe geprägten Monat März büßte der Leitindex aber immer noch mehr als 8 Prozent ein. Im ersten Quartal steht so ein Minus von 4,6 Prozent zu Buche.

Lesen Sie auch

Bei den Papieren des Atomkraftwerkbetreibers The Tokyo Electric Power (Tepco) gab es am Donnerstag nur eine kurzzeitige Erholung vom jüngsten Kursrutsch. Letztendlich schlossen die Papiere unverändert bei 466 Yen, nachdem sie im Handelsverlauf zeitweise um bis zu 12 Prozent zugelegt hatten. Papiere der Tepco-Anteilseigner wie etwa Sumitomo Mitsui Financial folgten dem Auf und Ab, konnten sich aber bis zum Schluss mit 0,39 Prozent im Plus halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.