Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 0,27 Prozent auf 9.131,74 Zähler. Der Topix Index schloss mit 762,73 Einheiten und einem Abschlag von 0,33 Prozent.

Unerwartet schwache Konjunkturdaten haben auch die übrigen asiatischen Börsen ins Minus befördert. Auslöser der Abwärtsbewegung war die Nachricht, wonach Japan im Juli ein Handelsdefizit von 517,4 Milliarden Yen und damit fast doppelt so hoch wie von Experten erwartet verzeichnet hat.

Im Vormonat hatte das Land noch einen Handelsüberschuss von revidiert 60,3 Milliarden Yen erwirtschaftet. Die Daten hätten den Blick der Anleger wieder auf die nach wie vor schwache Verfassung der Weltwirtschaft und vieler Unternehmen gerichtet, sagte ein Marktexperte.

Unter den größeren Verlierer fanden sich Japan Steel mit einem Minus von 3,50 Prozent auf 441,00 Yen. TDK büßten 2,92 Prozent auf 3.330 Yen ein und Panasonic verloren 2,56 Prozent an Wert auf 570,00 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.