Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag mit minimal leichteren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index reduzierte sich 10,56 Punkte oder 0,12 Prozent auf 9.142,64 Zähler. Der Topix Index schloss mit 762,04 Einheiten und einem Abschlag von 0,12 Punkten oder 0,02 Prozent. 574 Kursgewinnern standen 476 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 111 Titel.

Der Nikkei-225-Index konnte seine Serie von zuletzt vier freundlichen Handelstagen nicht weiter ausbauen. Er hatte zwar lange Zeit zugelegt, drehte aber spät knapp ins Minus ab und gab am Ende moderat um 0,12 Prozent auf 9.142,64 Punkte nach. Im Blickfeld stand die japanische Zentralbank, die ihre geldpolitischen Zügel vorerst nicht noch weiter lockerte.

Aktien von Brokerhäusern und Versorgern gehörten zu den größten Verlierern, nachdem sie an den letzten Tagen kräftig von den vorgezogenen Wahlen und dem erwarteten Machtwechsel profitiert hatten. Kansai Electric Power etwa büßten 4,03 Prozent auf 714 Yen ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.