Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag mit höheren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg 100,90 Punkte oder 1,13 Prozent auf ein Monatshoch von 9.055,20 Zählern. Gestützt wurden dabei vor allem exportorientierte Titel, nachdem der Yen auf den niedrigsten Stand seit Juni gesunken war.

Unter den größten Tagesgewinnern im Nikkei-225 lag neben Kobe Steel (plus 5,97 Prozent) der Energieversorger Kansai Electric Power (plus 5,50 Prozent). Der Konzern hatte eingeräumt, seine Atomkraftwerke möglicherweise wieder in Betrieb zu nehmen, um eine stabile Energieversorgung bieten zu können.

Auch klar befestigt lagen KDDI, die knapp fünfeinhalb Prozent auf 6.370,00 Yen vorrückten. Japans zweitgrößter Mobilfunkkonzern bot gemeinsam mit Sumitomo rund 2,7 Mrd. Yen, um Jupiter Telecommunications (JCOM) ganz zu übernehmen.

Die größten Verluste im Nikkei-225 setzte es unterdessen für Nippon Electric Glass (minus 7,88 Prozent) und Yahoo Japan (minus 4,37 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.