Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit leichteren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index gab 0,22 Prozent auf 8.568,89 Zähler ab.

Die Bonitätsabstufungen für Spanien und Zypern durch die Ratingagentur Moody's drückten auch in Japan auf die Aktienkurse. Belastend wirkten zudem die von der Deutschen Bank und der Credit Suisse zurückgenommenen Wachstumsprognosen für China, hieß es von Händlern. Vor den entscheidenden Wahlen in Griechenland am Wochenende gingen Marktteilnehmer kaum noch größere Positionen ein, kommentierte ein Börsianer.

Auch die Industrie Japans hat im April einen leichten Rücksetzer hinnehmen müssen und lieferte damit ebenfalls einen negativen Impuls.

Eine Kursschwäche gab es in Tokio bei exportorientierten Werten zu beobachten. Hitachi und Toshiba verloren jeweils um 1,68 Prozent an Kurswert. Isuzu Motors bremsten um 1,44 Prozent. Die Anteilsscheine von Toyota Motor verloren um 1,15 Prozent und Yokohama gaben um 1,09 Prozent nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.