Börse Tokio schließt mit klaren Verlusten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag den Handel mit klar tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index rutschte 2,18 Prozent auf 9.097,56 Zähler ab. Der Topix Index schloss mit 782,86 Einheiten und einem Abschlag von 2,26 Prozent.

Nach der Abstufung der Kreditwürdigkeit der USA am Wochenende ist der Nikkei-225-Index mit deutlichen Verlusten in die neue Handelswoche gestartet. "Mit der Abstufung durch Standard & Poors (S&P) ist ein weiterer negativer Aspekt hinzugekommen", sagte ein Börsianer. Insgesamt spreche vieles für ein Abflauen der Weltwirtschaft.

Nach unten ging es in Tokio für die Aktien aus nahezu alle Branchen. Unter den Finanzwerten büßten etwa die Papiere von Japans größter Bank Mitsubishi UFJ Financial 2,62 Prozent auf 372 Yen. Auch die zuletzt schon gebeutelten Exportwerte mussten angesichts der Sorgen um die Weltwirtschaft weiter Federn lassen. Sony rutschten etwa um 3,77 Prozent auf 1.759 Yen ab, Nissan büßten 2,73 Prozent auf 748 Yen ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.