Börse Tokio schließt ohne klare Richtung

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag mit uneinheitlicher Tendenz geschlossen. Der Nikkei-225 Index fiel um 0,93 Prozent auf 11.357,07 Zähler. Der Topix Index schloss hingegen mit 969,18 Einheiten und einem kleinen Aufschlag von 0,04 Prozent.

Enttäuschende Quartalszahlen oder Ausblicke großer Konzerne wirkten laut Marktbeobachtern als Belastungsfaktor. Zudem wurden in Japan Gewinne mitgenommen. "Die Aktienmärkte befinden sich kurzfristig überwiegend auf dem Rückzug. Sie sind heiß gelaufen, überkauft", sagte ein Börsianer.

Nikon brachen als Schlusslicht im Index um knapp 19 Prozent ein und damit so kräftig wie zuletzt vor 28 Jahren, nachdem der Kamerahersteller seine Gewinnprognose wegen der nachlassenden Nachfrage in Europa gesenkt hatte.

Lesen Sie auch

Yamaha Corp. senkte wegen höher als erwarteter Restrukturierungskosten ebenfalls seine Jahresprognose für das operative Ergebnis bis Ende März. Die Aktie sackte als zweitschwächster Wert im Nikkei 225 um mehr als 15 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.