Börse Tokio schließt tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 62,52 Punkte oder 0,60 Prozent auf 10.401,90 Zähler.

Händlern zufolge sorgte eine Leitzinserhöhung in Indien und die schwachen britischen Konjunkturdaten vom Vortag für nachgebende Rohstoffpreise, die sich auch bei den Kursen der Rohstoffaktien negativ bemerkbar machten.

Unter den Rohstoffwerten ging es für die Aktien des größten Öl-und Gasfeldentwicklers Inpex Corp um 1,33 Prozent auf 519.000 Yen nach unten. Sumitomo Metal Mining fielen gar um 2,35 Prozent auf 1.369 Yen. Titel des Industriekonzerns Komatsu verloren 1,07 Prozent auf 2.400 Yen, obwohl in Medienberichten von einem nahezu verdreifachten Jahresgewinn die Rede war. Papiere des Pharmakonzerns Eisai rutschten gar um 4,98 Prozent auf 2.807 Yen ab, nachdem das gegen Blutvergiftungen vorgesehene Medikament Eritoran in einer Studie keine positiven Ergebnisse erhielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.