Börse Tokio schließt zum vierten Mal in Folge höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit freundlicher Tendenz beendet und somit zum vierten Mal in Folge höher geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg 0,50 Prozent auf 9.514,44 Zähler. Händler verwiesen auf erfreuliche US-Konjunkturdaten, die bescheinigten, dass die Konjunkturerholung in der weltgrößten Wirtschaft nach wie vor am Laufen ist.

Nach Angaben des US-Handelsministeriums haben sinkende Importe das US-Außenhandelsdefizit im April nach unten gedrückt. Zudem verbesserte sich der Bloomberg Verbraucherkomfort Index zum dritten Mal in Folge.

In einem Branchenvergleich zeigten sich Autoaktien an der Spitze. Toyota gewannen um 0,92 Prozent auf 3.300 Yen. Der weltgrößte Autobauer gab nach Börsenschluss bekannt, dass er in Folge der Erdbeben-Katastrophe mit deutlichen Ertragsrückgängen rechnet.

Angesichts steigender Rohölnotierungen rangierten außerdem Ölaktien unter den Gewinnern des Tages. Japan Petroleum verbesserten sich um 2,63 Prozent auf 3.900 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.