BTV steigerte Jahresüberschuss 2011 um 8,9 Prozent auf 53,5 Mio. Euro

Teilen

Die zur Drei-Banken-Gruppe gehörende Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem Jahresüberschuss nach Steuern von 53,5 Mio. Euro beendet, das sind 8,9 Prozent mehr als 2010 (49,2 Mio. Euro). Mit einer Bilanzsumme von 9,2 (8,9) Mrd. Euro wurde erstmals die 9-Mrd.-Euro-Marke geknackt, teilte das Unternehmen im Jahresfinanzbericht am Mittwoch mit.

Wie schon 2011 soll die Dividende unverändert bei 0,30 Euro je Aktie liegen. Dies soll bei der Hauptversammlung im Mai beschlossen werden.

Der Gewinn je Aktie stieg von 1,98 Euro im Vorjahr auf 2,16 Euro. Dabei wirkte sich vor allem der deutlich gestiegene Konzernjahresüberschuss aus, erklärte die Bank.

Lesen Sie auch

Das starke operative Kundengeschäft entwickelte sich laut BTV zum Wachstumstreiber, vor allem das mittelständische Firmenkundengeschäft mit innovativen Produkten in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien sowie das erfolgreiche Vermögensmanagement waren der Motor des Erfolges.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.