Caterpillar senkt Gewinnprognose für 2013

Teilen

Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar blickt pessimistischer in die Zukunft. Für das Gesamtjahr senkte der Konzern, der als Gradmesser für die konjunkturelle Entwicklung gilt, seine Gewinnprognose. Als Grund nannte Caterpillar, dass die Händler ihre Lager verkleinerten. Auch die schwache Nachfrage der Bergbau-Industrie wirke sich negativ aus.

Für 2013 werde mit einem Gewinn je Aktie von 6,50 Dollar (4,9 Euro) nach bisher 7 Dollar gerechnet, teilte das Unternehmen am Mittwoch weiter mit. Die Aktie rutschte vorbörslich 2,4 Prozent ins Minus. Der Gewinn im zweiten Quartal ging um mehr als 40 Prozent auf 960 Mio. Dollar (728,4 Mio. Euro) oder 1,45 Dollar je Aktie zurück. Analysten hatten mit 1,70 Dollar je Aktie gerechnet.

Auch beim Umsatz musste der Konzern, der Lokomotiven, Gasturbinen, Dieselmotoren und Generatoren herstellt, in den abgelaufenen drei Monaten Federn lassen: Es wurde ein Minus von 16 Prozent auf 14,62 Mrd. Dollar verbucht. Für das Gesamtjahr wird von einer Umsatzspanne von 56 bis 58 Mrd. Dollar ausgegangen. Zuvor lagen die Erwartungen noch zwischen 57 bis 61 Mrd. Dollar.

Lesen Sie auch

Analysten und Investoren hatten sich beunruhigt geäußert, dass Caterpillar in den vergangenen Jahren zu sehr auf das weltweite Bergbau-Geschäft gesetzt haben könnte. Diese Strategie könne sich zum Problem entwickeln, insbesondere wenn sich die wirtschaftliche Verlangsamung in China auf die Branche auswirke.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.