Personal-Chaos

ChatGPT: Das ist der neue Chef

Teilen

Verwirrend: Täglich soll ein anderer der neue Chef von ChatGPT werden. Jetzt übernimmt ein Streaming-Experte das Künstliche-Intelligenz-Unternehmen.

Bei der ChatGPT-Entwicklerfirma OpenAI kommt es doch nicht zur Rückkehr des hinausgedrängten Mitgründers und Chefs Sam Altman, so US-Medien. Nach stundenlangen Verhandlungen am Wochenende wurde den Beschäftigten stattdessen ein weiterer Interims-Chef präsentiert. Demnach kommt der Mitgründer und langjährige Chef des Streamingdienstes Twitch, Emmett Shear (Foto oben), zum Zug.

Personal-Karussell dreht sich immer schneller

Altmann
© getty
× Altmann

Geldgeber von OpenAI wie unter anderem Microsoft hatten zuvor darauf gepocht, den am Freitag rausgeworfenen Altman wieder als Chef einzusetzen. Doch der Verwaltungsrat, der diese Entscheidung getroffen hatte, blieb hart. Er enthob sogar die erst am Freitag eingesetzte Interims-Chefin Mira Murati des Amtes, die sich zwischenzeitlich auf die Seite Altmans geschlagen haben soll.

Streit hinter den Kulissen 

Medienberichten zufolge führte ein Richtungsstreit bei OpenAI zu Altmans Abgang. Einige Führungsfiguren wie Technologiechef Ilya Sutskever seien der Ansicht gewesen, dass Altman die Software mit künstlicher Intelligenz zu schnell und mit einem zu kommerziellen Ansatz auf den Markt bringen wolle. Sie hätten die Mehrheit des Verwaltungsrates auf ihre Seite gebracht.

Non-Profit gegen Gewinn

OpenAI war 2015 als eine Non-Profit-Organisation gegründet worden mit der Mission, künstliche Intelligenz im Interesse aller zu entwickeln. Als jedoch klar wurde, dass mit Spenden die nötigen Milliarden-Investitionen nicht aufzutreiben wären, wurde zusätzlich eine gewinnorientierte Firma mit Altman an der Spitze gebildet. Dieser holte unter anderem Microsoft als Großinvestor an Bord und sicherte OpenAI damit den Zugang zur nötigen Rechenleistung. Der Konflikt zwischen den beiden Ansätzen wurde aber immer tiefer.

Globalen Hype ausgelöst

Der Chatbot ChatGPT kann Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren. Seine Veröffentlichung vor rund einem Jahr löste einen KI-Hype aus. OpenAI wurde damit zu einem Vorreiter bei der Technologie. Microsoft ging einen milliardenschweren Pakt mit der Firma ein, um deren Technologie in Produkte des Konzerns zu bringen. Andere Tech-Schwergewichte wie Google, Amazon und der Facebook-Konzern Meta stellten Konkurrenz-Software vor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.