Citigroup deutet Sparkurs wegen Konjunkturflaute an

Teilen

Die US-Großbank Citigroup bereit sich auf einen Konjunkturabschwung vor. Das Institut arbeite daran, sein Geschäft an das sich abzeichnende langsamere Wirtschaftswachstum anzupassen, sagte Citi-Chef Vikram Pandit. Bei der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal Mitte Oktober werde sich die Bank dazu konkreter äußern.

Analysten rechnen damit, dass die Citigroup wie schon einige Rivalen zuvor auf einen Sparkurs schwenkt. "Er versucht den Markt auf Kostensenkungen vorzubereiten", sagte Matt McCormick vom Fondsverwalter Bahl & Gaynor Investment Counsel zu den Äußerungen Pandits.

Lesen Sie auch

Zahlreiche US-Banken haben angesichts der mauen Kreditnachfrage und der geringen Renditen in diesem Geschäft sowie der Turbulenzen an den Finanzmärkten bereits Einsparungen angekündigt. So will das größte US-Geldhaus Bank of America 30.000 Stellen streichen und jährlich 5 Mrd. Dollar einsparen. Rivale Goldman Sachs will die Kosten um 1,2 Mrd. Dollar senken und sich von einigen Tausend Mitarbeitern trennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.