Davos: Finanzwelt uneinig über Regulierungen der Branche

Teilen

Manche für globale Regeln.

Nach Jahren der Krise und der vielen Skandale bei großen Banken hat sich die Finanzwelt beim Weltwirtschaftsforum in Davos geteilter Meinung über die Regulierung gezeigt. Einige Führungspersonen aus der Branche forderten globale Regeln, andere sahen Verantwortung auch bei den Regierungen.

Die derzeitigen Maßnahmen könnten die längerfristigen Probleme nicht lösen, sagte UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos. Er sei besorgt über die Zentralbanken, die seit einiger Zeit die Finanzmärkte mit einer gewaltigen Geldflut zu stabilisieren versuchten.

Die Notenbanken könnten Brücken bauen und Liquidität bereitstellen. "Die Notenbanken können Zeit kaufen, aber keine Probleme lösen", sagte Weber, der einst Chef der deutschen Bundesbank gewesen war. Die Zentralbanken hätten in Krise absolut richtig gehandelt. Aber das könne in den nächsten Jahren nicht so weitergehen. Die gewaltigen Schuldenberge in Europa und den USA müssten abgebaut werden.

Einige Staaten versuchten, die Lösung der Probleme zu verschieben. Das mache aber die Probleme noch größer. "Wir leben auf Kosten künftiger Generationen", sagte Weber in einer Podiumsdiskussion.

Lesen Sie auch

Für die Banken brauche es unbedingt einen globalen Regulierungsstandard. Der UBS-Präsident bedauerte, dass das Regelwerk Basel III noch nicht überall gelte. Die Vielzahl der unterschiedlichen Vorschriften weltweit mache das Bankgeschäft komplex. Bei einheitlichen Regeln für alle könne sich jeder auf das konzentrieren, was er am besten könne. Die UBS habe sich entschieden, den Fokus auf das Vermögensverwaltungsgeschäft zu legen.

Gewisse Banken hätten ihre Bilanz zurückgefahren, sagte der Vizedirektor des Internationalen Währungsfonds (IWF), Min Zhu. Aber nicht alle. Gewisse Geschäfte seien von den Banken in den Kapitalmarkt abgewandert, der undurchsichtig sei.

Man müsse nicht nur die Banken, sondern den ganzen Finanzsektor anschauen, sagte Min Zhu: Und dieser sei trotz der Krise immer noch gleich groß wie 2008. Der Finanzsektor habe ein Volumen von 467 Billionen Dollar (350 Bill. Euro). Das sei ein Vielfaches der weltweiten Wirtschaftsleistung pro Jahr: "Das ist zu viel", kritisierte Min Zhu. Zudem seien die Banken noch zu wenig transparent und die strukturierten Produkte viel zu kompliziert.

Dem widersprachen der Chef der US-Großbank JP Morgan, Jamie Dimon, und der Chef des Hedge Funds Elliott Management, Paul Singer. Dimon listete auf, was Banken alles offenlegen müssten, und zeigte mit dem Finger auf Hedge Funds: Diese seien viel undurchsichtiger.

Singer sagte, ein geringerer Einsatz von Fremdkapital sowie die Trennung des Eigenhandels vom Kreditgeschäft würde die Situation normalisieren. Das sei wichtiger als die Grösse von Banken zu reduzieren.

Ein Problem sei auch der Schattenbankensektor, sagte Min Zhu. Da seien noch keine Regeln gefunden worden. Angesichts der Größe des Sektors seien Regeln aber notwendig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.