Deutsche Bank 2010 mit halbiertem Gewinn

Teilen

Die teilweise Übernahme der Postbank hat die Deutsche Bank im vergangenen Jahr schwer belastet. Der Gewinn des Marktführers sank nach fünf Mrd. Euro im Jahr 2009 um 54 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro, wie die Deutsche Bank in Frankfurt am Main mitteilte. Dennoch sollen die Aktionäre wie auch 2009 für das vergangene Jahr eine Dividende von 75 Cent pro Anteilschein erhalten.

2010 sei "ein Jahr der Investitionen und der Veränderungen" für die Deutsche Bank gewesen, erklärte Vorstandschef Josef Ackermann. Neben der Postbank integriert das Institut derzeit auch die Privatbank Sal. Oppenheim. Mit den Übernahmen habe die Deutsche Bank ihre Position im internationalen Wettbewerb gestärkt, erklärte Ackermann. Die Bank sei für weiteres Wachstum gut aufgestellt.

Lesen Sie auch

Die Deutsche Bank hat ihr von den meisten Experten als ehrgeizig eingestuftes Gewinnziel für 2011 dennoch bestätigt. Demnach soll der operative Gewinn vor Steuern im laufenden Jahr auf zehn Mrd. Euro steigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.