Deutsche Bank senkt ihre Renditeziele

Teilen

Die Deutsche Bank will ihre Renditeziele senken. Der künftige Vorstandschef Jürgen Fitschen nannte als künftige Zielmarke für die Eigenkapitalrendite des Instituts den Wert von 15 Prozent, wie die Zeitung "Rheinische Post" berichtete. "Wir treten in eine Periode niedrigerer Renditen ein", sagte Fitschen demnach bei einem Treffen prominenter Bankenvertreter, Ökonomen und Politiker in Berlin.

Im Augenblick habe Sicherheit und Liquidität für ein Kreditinstitut wie die Deutsche Bank Vorrang, betonte Fitschen. Der scheidende Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hatte in der Vergangenheit eine Rendite von 25 Prozent angepeilt und im Jahr 2008 auch tatsächlich erreicht. Ackermann hatte allerdings bereits selbst angekündigt, dass diese Größe im laufenden Geschäftsjahr verfehlt werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.