Deutsche Wirtschaft verlor im März etwas an Fahrt

Teilen

Die deutsche Wirtschaft hat im März eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft fiel um 2,1 auf 54,3 Zähler, wie das Markit-Institut am Mittwoch zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 1.000 Dienstleistern und Industrieunternehmen mitteilte.

Das Barometer hielt sich aber klar über der Marke von 50 Zählern, ab der es Wachstum anzeigt. Die Firmen schufen unterm Strich den fünften Monat in Folge neue Arbeitsplätze.

Lesen Sie auch

Bei den Dienstleistern sackte das Barometer auf 53 von 55,9 Punkten. Das Neugeschäft und der Jobaufbau legten etwas schwächer zu als zuletzt. Die Erholung laufe noch ein wenig holprig, sagte Markit-Ökonom Oliver Kolodseike. "Dennoch blieben die Dienstleister hinsichtlich ihrer Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist ausgesprochen optimistisch und zeigten sich so zuversichtlich wie selten zuvor in den letzten Jahren."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.