Akku-Leistung angeblich gedrosselt

Apple droht Milliarden-Klage wegen iPhone

Teilen

Wegen des Vorwurfs einer künstlichen Drosselung der Rechen-Geschwindigkeit von iPhones hat Apple Ärger in Großbritannien. 

Verbraucherschützer halten dem iPhone-Konzern vor, er habe "heimlich" per Software die Leistung bestimmter Modelle zurückgefahren, um Probleme mit den Akkus zu verschleiern.

1,8 Milliarden Euro Schadenersatz

Sie beantragten am Dienstag beim Londoner Competition Appeal Tribunal die Zulassung einer Schadenersatzklage im Namen britischer Nutzer über umgerechnet 1,8 Milliarden Euro plus Zinsen.

Modell iPhone 6s

Apple bezeichnete die Vorwürfe als unbegründet. Die Akkus des iPhone 6s seien bis auf eine geringe Anzahl von Modellen nicht defekt gewesen. Bei den betroffenen Geräte habe der Konzern einen kostenlosen Tausch angeboten. Darüber hinaus habe das 2017 veröffentlichte Update der Energiemanagement-Software, das auf den Umgang mit älteren Akkus oder solchen mit geringer Ladung zugeschnitten gewesen sei, die Leistung des iPhone 6s im Schnitt um lediglich zehn Prozent verringert.
 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.