JoWooD geht auf Einkaufstour

Teilen

JoWooD prüft derzeit Übernahmen in Frankreich und Großbritannien. Der Übernahmewert: 7-10 Mio. Euro allein in Frankreich.

In Frankreich will JoWooD-Chef Albert Seild laut "WirtschaftsBlatt" "ein Unternehmen, das aus einem Spin-off eines der größten US-Publishers hervorgegangen ist", kaufen.

Den Sprung in die Nachbarländer Deutschland und Schweiz sowie auch nach Spanien und in die USA hat das Unternehmen geschafft, nun gehe es für JoWooD darum, den französischen Markt zu knacken. "Die Barriere bei den örtlichen Retailern ist groß und es ist schwierig, bei Carrefour oder Auchan gelistet zu werden", begründete Seidl den Vorstoß.

Daher werden die Übernahmegespräche mit "mittleren Vertriebsunternehmen für Software und DVDs in Frankreich geführt. Verbesserte Absatzmöglichkeiten kann JoWooD brauchen, um den Umsatz heuer zumindest auf dem Vorjahresniveau von 25 Mio. zu halten.

Dabei setzt das Unternehmen auf das neue Yoga-Spiel für die Spielekonsole Nintendo Wii, das ab November verkauft wird. Weltweit sinke zwar der Wii-Absatz, doch das habe keine Auswirkung auf den Verkauf des Spiels: "50 Mio. Haushalte, die mit Wii ausgestattet sind, stellen ausreichend Marktpotenzial dar", sagt Seidl. Für 2010 sei bereits ein weiteres Spiele-Produkt in der Pipeline. Prognostiziertes Umsatzvolumen: 900.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.