US-Aktienindex

Dow Jones erreicht Allzeithoch

Teilen

Das Börsenbarometer lag bei mehr als 14.220 Punkten.

Der US-Aktienindex Dow Jones ist auf ein Allzeithoch geklettert. Das Börsenbarometer lag am Dienstag zu Handelsbeginn an der Wall Street in New York bei mehr als 14.220 Punkten. Die bisherige Höchstmarke von 14.198,10 Punkten hatte der Dow Jones vor der Finanz- und Wirtschaftskrise am 11. Oktober 2007 erreicht.

   Der Höhenflug folgt auf die Veröffentlichung einer Reihe von positiven Wirtschaftszahlen in der vergangenen Woche, unter anderem vom US-Häusermarkt. Außerdem beflügelt die extrem lockere Zinspolitik der US-Notenbank Federal Reserve die Anleger.

   Die massiven Kürzungen bei den Staatsausgaben, die Präsident Barack Obama am Freitag nach dem Scheitern der Haushaltsverhandlungen in Kraft setzen musste, schlagen sich dagegen derzeit nicht negativ auf die Stimmung der Investoren nieder. Obama hatte gewarnt, dass die automatischen Einschnitte von 85 Mrd. Dollar (65,35 Mrd. Euro) quer durch alle Ressorts der Konjunktur einen Dämpfer verpassen könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.