Das Online-Handelshaus eBay startet ein eigenes Schnäppchenportal und greift damit den US-Anbieter Groupon an. Der US-Konzern bietet seit kurzem auf seiner Internetseite Gruppenrabatte auf Dienstleistungen wie beispielsweise Yoga-Stunden an, wenn diese auf genügend Interesse von mehreren Kunden stoßen.
Die Neuerung wird zunächst auf wenige Regionen in den USA beschränkt. Wenn es gut laufe, werde das Angebot ausgeweitet, kündigte der zuständige eBay-Manager Devin Wenig an.
Der Amazon-Konkurrent hat sich für die Bereitstellung des neuen Dienstes mit dem Startup-Unternehmen Signpost zusammengeschlossen, das bereits für Google arbeitet. Bisher können die Schnäppchen nur in San Francisco, Los Angeles und der Hauptstadt Washington erworben werden. Der Einstieg ist ein großer Schritt für das Online-Haus, welches bisher kaum im Markt für Dienstleistungen präsent ist und lediglich Waren anbietet.
Die Groupon-Aktie reagierte umgehend und verlor mehr als vier Prozent.