Euro am Nachmittag deutlich im Plus

Teilen

Klar fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag und mit Zuschlägen zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Montagnachmittag. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3017 (zuletzt: 1,2902) USD festgestellt.

Im Zuge aufkeimender Hoffnungen rund um weitere Fortschritte in den griechischen Schuldenschnitt-Verhandlungen war die Gemeinschaftswährung im Verlauf sehr gut gesucht. Bis zum Nachmittag konnte sie sich bis über die Marke von 1,30 Dollar vorarbeiten.

Lesen Sie auch

Die Verhandlungen zwischen der griechischen Regierung und dem internationalen Bankenverband IIF dürften voranschreiten. Die deutsche Bundesregierung rechnet mit einer Einigung über die Konditionen des Schuldenschnitts bis zum Ende des Monats, hieß es aus Händlerkreisen. Für Auftrieb hätten zudem die Diskussionen um eine mögliche Ausweitung der Euro-Rettungsschirme EFSF und ESM gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.