Euro gegen US-Dollar im frühen Handel leicht im Plus

Teilen

Trotz der Bonitätsabstufung Spaniens durch die Ratingagentur Moody's hat sich der Euro gegen den US-Dollar am Donnerstag im Frühhandel im Plus behaupten können. Um 9.00 notierte die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,2565 Dollar, nach 1,2534 Dollar beim Vortages-Richtwert der Europäischen Zentralbank (EZB).

Moody's hat die Kreditwürdigkeit Spaniens um drei Noten von "A3" auf "Baa3" gesenkt, wurde am Mittwochabend bekannt. Damit liegt die Kreditwürdigkeit nur noch eine Note über dem sogenannten Ramschniveau. Auch das Rating von Zypern wurde seitens Moody's zurückgenommen, und zwar von "Ba1" auf "Ba3".

Spekulationen um weitere geldpolitische Lockerungen in den USA würden den Euro gegen den Dollar aber etwas stützen, sagten Devisenhändler. Vor der Griechenland-Wahl am Wochenende verhalte sich der Markt per Saldo abwartend.

Lesen Sie auch

Gegenüber dem britischen Pfund verzeichnete der Euro recht klare Aufschläge, zum Schweizer Franken und zum japanischen Yen hielten sich die Veränderungen gering.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.