Euro kratzt nach guter Konjunktur an 1,37$-Marke

Teilen

Der Euro hat seine starken Vortagesgewinne am Freitag nach überraschend guten Konjunkturdaten aus der Eurozone noch ein Stück weit ausgebaut. In der Früh wurde die Gemeinschaftswährung in der Spitze zu einem Kurs von 1,3699 US-Dollar gehandelt, nachdem sie am Vorabend bei 1,3680 Dollar stand. Bereits am Donnerstag war der Euro im Handelsverlauf etwa ein Cent gestiegen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,3675 (Mittwoch: 1,3573) Dollar festgesetzt. In New York notierte die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstag gegen 22.00 Uhr mit 1,3677 Dollar.

Gestützt wird der Eurokurs laut Experten von überraschend guten Konjunkturdaten aus der Eurozone. Im vierten Quartal war die deutsche Wirtschaft mit 0,4 Prozent stärker als erwartet gewachsen. Auch die französische Wirtschaft, nach der deutschen die zweitgrößte im Euroraum, erholte sich Ende 2013 überraschend stark. Hier meldeten die Statistiker eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,3 Prozent. "Auch wenn die BIP-Zahlen für das vierte Quartal ein Blick in den Rückspiegel sind - sie können den Euro-Bullen noch einmal die Bestätigung vor dem Wochenende geben", kommentierte Commerzbank-Expertin Antje Praefcke den Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.