Euro legt am Nachmittag deutlich zu

Teilen

Der Euro hat am Freitagnachmittag gegen den US-Dollar deutlich zugelegt. Bis gegen 15 Uhr stieg der Euro auf 1,2609 Dollar. Der tägliche EZB-Richtkurs wurde mit 1,2611 Dollar ermittelt. Auch gegen Pfund und Yen konnte der Euro zulegen, gegen den Franken zeigte sich der Euro wenig verändert.

Nach einem ruhigen Vormittagshandel kam am Nachmittag deutlich Nachfrage in Euro auf. Ein fundamentaler Hintergrund ist nicht bekannt, sagte ein Devisenhändler. Möglicherweise setzen nun einige Marktteilnehmer auf positive Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke bei seiner Rede auf einer Notenbankenkonferenz um 16 Uhr MESZ.

Lesen Sie auch

Von der Rede erhoffen sich die Märkte Hinweise auf weitere Anleihenkaufprogramme der US-Notenbank Fed. "Vielleicht weiß im Vorfeld jemand schon etwas, das kann man nicht ausschließen", so der Devisenhändler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.