Euro-Schuldenkrise könnte 2012 Shoppinglaune der Deutschen dämpfen

Teilen

Bleiben die Deutschen auch im kommenden Jahr trotz Euro-Schuldenkrise in Europa auf Shoppingkurs? Nach vorsichtiger Einschätzung der Konsumforscher könnte sich die günstige Stimmung von 2011 durchaus fortsetzen. Der deutsche Einzelhandel ist weniger zuversichtlich.

Eine Verschärfung der Krise könnte auch zur Eintrübung der Konjunktur und damit der Konsumlaune führen, heißt es beim Handelsverband HDE. Die Branche hänge schließlich stark vom politischen Umfeld ab. Und wenn es der deutschen Wirtschaft schlecht geht, wird mit der Anschaffung eines Fernsehers oder Schlafzimmers eher gewartet, meint Wolfgang Adlwarth vom Marktforschungsinstitut GfK.

Der Verlauf des Jahres 2011 dürfte aber die rund 400.000 deutschen Einzelhändler erst mal noch etwas jubeln lassen. Wie schon im Vorjahr setzte sich der positive Umsatztrend fort. Angesichts guter nationaler Wirtschaftsdaten und einer anhaltend positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt trotzten die Verbraucher der allgemeinen Krise in Europa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.