Euro tendiert im frühen Handel knapp behauptet

Teilen

Der Euro hat sich am Montag in der Früh gegen den US-Dollar knapp behauptet gezeigt. Um 9 Uhr hielt der Euro bei 1,2896 Dollar nach 1,2905 USD beim Richtkurs vom Freitag. In New York hatte der Euro gegen 22 Uhr zuletzt mit 1,2929 Dollar notiert. Auch zu den übrigen Leitwährungen bleiben die Veränderungen gering.

Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten die Unsicherheiten rund um die italienische Regierung. Nach dem Vertrauensverlust seiner Regierung erwägt Ministerpräsident Mario Monti sein Amt vorzeitig niederzulegen.

Daneben kamen auch neue Nachrichten aus Griechenland. Athen hat sein Schuldenrückkaufprogramm bis Dienstag verlängert, um noch weitere Anleihen von Investoren annehmen zu können. Ursprünglich sollte die Andienungsfrist für Anleihen bereits am Freitag auslaufen.

Griechenland will mit gut zehn Mrd. Euro Anleihen im Umfang von rund 30 Mrd. Euro zurückkaufen. Damit würde das Land seinen Schuldenberg um knapp 20 Mrd. Euro verringern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.