Europas Börsen nach EZB-Entscheid weiter im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag nach der Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), den Leitzins unverändert zu lassen, weiter Kursgewinne verzeichnet. Der Euro-Stoxx-50 legte 16,23 Einheiten oder 0,52 Prozent auf 3.152,20 Punkte zu.

Der DAX in Frankfurt notierte gegen 14.00 Uhr mit 9.558,35 Punkten und einem Plus von 16,33 Einheiten oder 0,17 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann 9,84 Zähler oder 0,15 Prozent und steht nun bei 6.785,26 Stellen.

Die EZB hat bei ihrer zweitägigen Ratssitzung beschlossen, den Leitzins bei 0,25 Prozent zu behalten. Eine Mehrheit der Ökonomen hatte keine Veränderung erwartet. Aufgrund der verhaltenen Preisentwicklung in der Eurozone hatten manche Marktteilnehmer allerdings auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik spekuliert.

Auftrieb für die europäischen Aktienmärkte ist im Verlauf von Daten zu den Auftragseingängen in der deutschen Industrie gekommen. Sie sind im Jänner besser ausgefallen als erwartet. Später am Handelstag werden noch Arbeitsmarkt- und Industriedaten aus den USA veröffentlicht.

Daneben bewegten vor allem Zahlenvorlagen. Mit deutlichem Abstand an der Spitze des Euro-Stoxx-50 setzten sich Orange fest. Die französische Telefongesellschaft berichtete für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang. Unter dem Strich wurde der Gewinn von 820 Mio. Euro auf 1,87 Mrd. Euro allerdings klar gesteigert. Zuletzt notierten die Papiere mit einem satten Plus von 9,99 Prozent bei 9,01 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.