Europas Börsen schließen überwiegend etwas höher

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben die Sitzung am Dienstag überwiegend etwas höher geschlossen. Der Stoxx Europe 600-Index kletterte damit auf das höchste Niveau seit September 2008. Positiv aufgenommen wurden von den Investoren vor allem starke Unternehmenszahlen großer europäischer Unternehmen. Stärkere Kurszuwächse wurden laut Marktteilnehmer von enttäuschenden US-Einzelhandelsdaten und negativen Vorzeichen an der Wall Street verhindert.

Die britische Großbank Barclays hatte im Vorjahr dank stark gesunkener Kosten für Kreditausfälle operativ deutlich mehr verdient. Die Aktien sprangen 5,79 Prozent auf 323,75 Britische Pence. Den europäischen Bankensektor trieben sie zudem mit Abstand an die Spitze der Branchenübersicht.

Unicredit verbuchten ein sattes Plus von 3,25 Prozent auf 1,906 Euro. Deutsche Bank verteuerten sich 2,47 Prozent auf 46,90 Euro.

Danone gewanne 3,33 Prozent. Der Getränke- und Lebensmittelkonzern hatte Umsatz und Nettogewinn im vergangenen Jahr kräftig gesteigert.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.