Europas Leitbörsen zur Eröffnung überwiegend fester

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel überwiegend mit Gewinnen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg 7,94 Einheiten oder 0,27 Prozent auf 3.003,43 Punkte.

Die Anleger seien angesichts guter Vorgaben aus Übersee freundlich gestimmt, hieß es aus Händlerkreisen. Sowohl die asiatischen als auch die US-Börsen waren zuletzt fester aus dem Handel gegangen. Allerdings zeigten sich die europäischen Märkte im Vorfeld der am Nachmittag anstehenden Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts zurückhaltend, hieß es weiter.

An der Spitze des Euro-Stoxx-50 notierten vorerst L'Oreal, die sich um 2,06 Prozent auf 89,69 Euro verteuerten, nachdem Morgan Stanley die Aktien zuvor von "Equal Weight" auf "Overweight" angehoben hatte. Die Titel von LVMH Louis Vuitton verloren hingegen als Schlusslicht im Euro-Stoxx-50 1,54 Prozent auf 115,10 Euro, obwohl der französische Luxusgüterkonzern 2010 ein Rekordjahr verbucht hatte. Der Jahresumsatz lag bei 20,32 Mrd. Euro (plus 19 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.