Europas Börsen schließen überwiegend schwächer

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Donnerstag schwächer geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 verlor 0,57 Prozent. Nach einem schwachen Start konnten sich einige Börsen zeitweise erholen, fielen bis Handelsschluss aber wieder ins Minus zurück. Lediglich der deutsche Aktienindex DAX konnte sich zu Handelsschluss knapp um 0,14 Prozent ins Plus retten und schloss damit auf einem Jahreshoch.

Händler sprachen von einer Korrekturphase nachdem einige wichtige Aktienindizes zuletzt neue Mehrjahreshochs erreicht hatten. Zudem würden viele Investoren derzeit angesichts der Lage in Ägypten vorsichtig agieren. Die politischen Unruhen in dem Land hatten zuletzt auch die Ölpreise nach oben getrieben und damit auch Inflationsängste geschürt.

Zu den Aktien im Fokus zählten vor allem die Titel jener Unternehmen, die in der Früh Ergebnisse veröffentlicht hatten. So stiegen an der Londoner Börse die Aktien des britischen Telekomkonzerns BT nach Meldung eines Gewinnanstiegs um 3,59 Prozent auf 184,9 Pence.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.