Europas Börsen zu Handelsschluss im Plus

Teilen

Nach dem schwachen Wochenauftakt konnten die europäischen Börsen am Dienstag wieder etwas Boden gutmachen. Der Euro-Stoxx-50 zog 1,34 Prozent auf 2.657,45 Zähler an.

Ein Branchenvergleich zeigte Technologiewerte nach positiven Aussagen von IBM als größte Gewinner. Banken- und Versicherungstitel, die zuletzt stark unter die Räder gekommen waren, konnten sich trotz enttäuschender Ergebnisse von Goldman Sachs etwas erholen.

Die guten Ergebnisse von IBM drängten die Sorgen um die Schuldenkrise etwas in den Hintergrund hieß es von einer Händlerin. Dennoch sei die Unsicherheit wegen der Schuldenprobleme dies- und jenseits des Atlantik nicht überwunden und auch die Erwartungen für die Berichtssaison der USA seien hoch.

Neue Nachrichten gab es zudem von der Konjunkturfront. Die Konjunkturzuversicht deutscher Finanzexperten hat sich im Juli erneut deutlich stärker als erwartet eingetrübt. Die am Nachmittag veröffentlichten Daten zum US-Immobilienmarkt fielen hingegen über den Erwartungen aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.