Europas Leitbörsen am Vormittag mehrheitlich leichter

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Montag im frühen Handel mehrheitlich mit leichten Kursverlusten tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 verlor 19,06 Einheiten oder 0,65 Prozent auf 2.933,84 Punkte.

Die europäischen Börsen sind am Montag schwach gestartet. Börsianer verwiesen auf die weiter schwelende Schuldenkrise in der Eurozone mit Spekulationen über eine Schuldenrestrukturierung Griechenlands. Zuletzt waren sogar Gerüchte über einen angedrohten Austritt Griechenlands aus der Eurozone aufgekommen.

Ein Marktanalyst verwies auch auf die Vorgaben als Belastung, nachdem die Wall Street am Freitag deutlich unter ihren Tageshochs ins Wochenende gegangen war.

Unter den schwächeren Sektoren in Europa waren im frühen Geschäft die Autowerte. Auch die Bankenwerte verloren auf breiter Front. Auffällig stark hielt sich dagegen der Nahrungsmittelsektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.