Europas Leitbörsen einheitlich im Minus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Donnerstag an die Vortagesverluste angeknüpft, wenn auch mit geringeren Abschlägen. Der Euro-Stoxx-50 gab geringfügig um 0,03% nach und schloss bei 2.730,62 Zhälern. Vor allem die Sorgen um eine Zuspitzung der Krise in Griechenland und die Folgen einer möglichen Staatspleite für die internationalen Finanzmärkte drückten erneut auf die Kurse.

Am Nachmittag konnten einige Indizes danke besser als erwartet ausgefallener US-Konjunkturdaten sowie angesichts der freundlichen Tendenz an der Wall Street die Abschläge etwas eingrenzen. Für einen Schwenk auf positives Terrain reichte es jedoch nicht ganz.

Anleger zeigten eine deutlich gesunkene Risikobereitschaft, gingen auf Nummer sicher und machten vor allem um Finanzwerte einen Bogen. Versicherer und Bankwerte verloren auf breiter Front. Aber auch Aktien aus dem Einzelhandelssektor und Rohstoffwerte mussten etwas Federn lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.