Europas Leitbörsen halten sich zu Mittag im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte sind am Montag zu Mittag mit moderaten Gewinnen in die neue Woche gestartet. Die wichtigsten Börsen in Asien blieben zuvor geschlossen, somit sorgten erst am späten Vormittag neue Konjunkturdaten aus der Eurozone für Bewegung. Der Leitindex der Eurozone, der Euro-Stoxx-50 legte bis 12.30 Uhr 0,55 Prozent auf 2.698,22 Punkte zu, war aber zwischenzeitlich schon etwas mehr im Plus.

Am Sonntag hatte Staatspräsident Giorgio Napolitano die neue italienische Regierung vereidigt. Ministerpräsident Enrico Letta will das Land mit einer großen Koalition aus der Krise führen. Positiv wurde bewertet, dass das Finanz- und Arbeitsministerium mit Technokraten besetzt wurde. Ökonomen sehen nun gute Chancen für die Fortsetzung der Reformpolitik in Italien.

Lesen Sie auch

Die Wirtschaftsstimmung sowie das Geschäftsklima indes hatten sich in der Eurozone im April überraschend stark eingetrübt. Ein Börsianer hält die Indikatoren mit Blick auf die Zinsspekulationen im Vorfeld der EZB-Sitzung für aktuell besonders beachtenswert. Die Eintrübung sei wegen der damit wahrscheinlicheren Zinssenkung zwar positiv, zu viele hätten jedoch bereits auf schwache Zahlen gesetzt, erklärte er die etwas zurückkommenden Gewinne an den Aktienmärkten. Die Europäischen Zentralbank (EZB) entscheidet am Donnerstag über den künftigen Leitzins. Von Marktteilnehmern wird eine Senkung um 0,25 Basispunkte erwartet, um die Konjunktur weiter zu stimulieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.