Europas Leitbörsen im Frühhandel einheitlich im Plus

Teilen

Nach den massiven Kursverlusten zum Wochenauftakt konnten sich die europäischen Aktienbörsen am Dienstag im Frühhandel wieder etwas erholen. Der Euro-Stoxx-50 gewann 1,08 Prozent auf 2.183,52 Punkte.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht aber wie bereits am Vortag das Scheitern der Sparkommission in den USA. Zudem sei Marktteilnehmern zufolge sei die Sorge vor einer Abstufung Frankreichs durch Moody's nach wie vor präsent. Sollte dieser Fall eintreten, könnte auch die Bonität des Euro-Rettungsfonds EFSF auf dem Spiel stehen, hieß es.

Gut gesucht waren Werte aus dem Rohstoffsektor sowie aus der Autobranche. So notierten unter den größten Gewinnern im Euro-Stoxx-50 ArcelorMittal (plus 2,68 Prozent auf 12,465 Euro) und Volkswagen (plus 2,17 Prozent auf 117,75 Euro). In London waren indessen Thomas Cook im Blick. Der britische Reiseveranstalter hatte mitgeteilt, dass er sich mit Banken in Finanzierungsverhandlungen befindet. Die Titel stürzten um 54,27 Prozent auf 18,80 Pence ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.