Europas Leitbörsen im Frühhandel mehrheitlich im Plus

Teilen

Europas Leitbörsen sind mehrheitlich mit Gewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Um 10.50 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 mit plus 0,39% bei 2.153,00 Punkten. Dabei wurde das Treffen der G-8-Industrienationen am Wochenende von Marktseite als stützend eingestuft.

Zudem zeigten sich die Vorgaben aus Asien mehrheitlich im grünen Bereich, nachdem sich der chinesische Premierminister Wen Jiabao für geldpolitische Lockerungen zur Unterstützung der Wirtschaft ausgesprochen hatte.

Unter den Einzelwerten lagen Nokia mit einem Aufschlag von 5,29 % auf 2,348 Euro an der Spitze des Euro-Stoxx-50. Am unteren Indexende lagen hingegen BBVA, die 0,55 % auf 4,916 Euro verloren. Auch die Aktien des spanischen Konkurrenten Banco Santander gaben 0,50 % auf 4,553 Euro nach. Letzte Woche hatte die Ratingagentur Moody's ihre Bewertung der Bonität von 16 spanischen Geldhäusern gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.