Europas Leitbörsen schließen einheitlich fester

Teilen

Gestützt von positiven Konjunktursignalen und den jüngsten Beschlüssen der Eurogruppe zu Spanien sind die europäischen Leitbörsen am Dienstag einheitlich fester aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 legte um 13,94 Einheiten oder 0,63 Prozent auf 2.241,85 Zähler zu.

Nachdem am Vorabend Alcoa die US-Berichtssaison zum zweiten Quartal mit etwas besser als erwarteten Ergebnissen eingeläutet hatte, rückten auch in Europa die Metallwerte in den Fokus. Diese zeigten sich gut gesucht. So legten Tenaris an der Mailänder Börse um knapp drei Prozent zu und ArcelorMittal stiegen in Amsterdam um 2,02 Prozent.

Im Branchenvergleich fielen die Gewinne im Technologiesektor am stärksten aus, wobei der entsprechende Sektorindex vor allem durch die Titel von ASML (plus von 8,57 Prozent auf 43,15 Euro) nach oben gezogen wurde. Die Aktien des Zulieferers der Chipindustrie legten sprunghaft zu, nachdem der weltgrößte Computerchip-Hersteller Intel am Vorabend seinen Einstieg bei ASML angekündigt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.