Europas Leitbörsen schließen einheitlich im Plus

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Montag im grünen Bereich aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 gewann 1,13 Prozent auf 2.461,82 Zähler. Marktbewegende Impulse blieben Mangelware und auch von Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage eher dünn.

Geprägt wurde der Handelstag zum einen von neuerlichen Hoffnungen auf Maßnahmen der Notenbanken. Zum anderen standen die Daten zum Ifo-Geschäftsklima im Fokus. Der Index fiel im August zum vierten Mal in Folge.

Angetrieben wurde der Euro-Stoxx-50 von Technologie- und Bankwerten, allen voran von Nokia, welche um 7,70 Prozent auf 2,684 Euro nach oben kletterten. Die Papiere konnten von dem jüngsten Urteil im Patentstreit zwischen Samsung und Apple profitierten. Am Freitag hatte ein Gericht befunden, dass Samsung sechs der sieben untersuchten Apple-Patente verletzt hatte.

Daneben ging es auch für Bankwerte bergauf. Unter anderem zogen Intesa Sanpaolo um 3,03 Prozent auf 1,226 Euro an und Deutsche Bank gewannen 2,44 Prozent auf 27,92 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.