Europas Leitbörsen vor EZB-Zinsentscheid im Minus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Donnerstag im Vorfeld des EZB-Zinsentscheids im Frühhandel mit Verlusten tendiert. Der Euro-Stoxx-50 fiel bis 11.00 Uhr um 0,36 Prozent auf 3.045,31 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte mit 9.029,92 Punkten und einem Minus von 0,12 Prozent. In London reduzierte sich der FT-SE-100 um 0,28 Prozent auf 6.723,13 Zähler.

Im Fokus steht am Donnerstag der am frühen Nachmittag anstehende Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB), der im Vorfeld noch für Spekulationen sorgte. Eine Mehrheit der Analysten rechne aber mit keiner Zinssenkung, sagte ein Börsianer. Wahrscheinlich sei vielmehr, dass EZB-Präsident Mario Draghi die Anleger auf eine Zinssenkung im Dezember vorbereite.

An der Spitze des Euro-Stoxx-50 standen im Frühhandel Siemens. Der Konzern hat sein zuvor bereits zweimal abgesenktes Gewinnziel für das Geschäftsjahr 2012/13 geschafft. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäften lag rund 200 Mio. Euro über der selbstgesteckten Marke. Siemens-Papiere gewannen 2,90 Prozent auf 95,20 Euro.

In London sprangen Randgold nach einer Zahlenvorlage mit einem Plus von 6,69 Prozent auf 4.913 Pence an die Spitze des FT-SE-100. Der Konzern steigerte trotz des niedrigeren Goldpreises seinen Gewinn im vergangenen Vierteljahr um 80 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Lesen Sie auch

In Frankfurt legte Commerzbank eine besser als erwartete Quartalsbilanz vor und bestätigte den Ausblick. Die Titel des Instituts reagierten mit einem Kurssprung von 8,92 Prozent auf 10,15 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.