Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag einheitlich mit Verlusten tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 verlor 22,00 Einheiten oder 0,71 Prozent auf 3.094,54 Punkte.

In Paris fielen die Papiere von PSA Peugeot Citroën um deutliche 4,24 Prozent auf 13,11 Euro. Der französische Autobauer will im Zuge seiner Sanierung das Modellangebot drastisch zurückfahren. Damit sollen die Überschneidungen zwischen den Schwestermarken Peugeot und Citroën reduziert werden, die sich derzeitig mit vielen Modellen gegenseitig konkurrieren, sagte der neue Konzernchef Carlos Tavares. Der Citroën-Ableger DS soll außerdem zur eigenständigen Oberklasse-Marke ausgebaut werden.

Die Aktien von Symrise gaben an der Frankfurter Börse 3,42 Prozent auf 34,62 Euro ab. Der Duft- und Aromenhersteller will sämtliche Aktien der Kerisper S.A.S., der Holdinggesellschaft der Diana-Gruppe, erwerben. Die Diana-Gruppe ist einer der führenden französischen Produzenten von Lebensmittel-Zusatzstoffen. Symrise würde annähernd 1,3 Mrd. Euro in die Transaktion investieren, hieß es.

Kühne & Nagel rutschten in Zürich um klare 3,99 Prozent auf 118,00 Schweizer Franken ab. Im ersten Quartal hatte der Logistikkonzern sinkende Umsätze verzeichnen müssen. Dennoch hat das Unternehmen mehr Geld verdient; Analysten hatten aber mit höheren Gewinnen gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.