Europas Leitbörsen zu Mittag etwas schwächer

Teilen

Die Leitindizes der wichtigsten europäischen Börsen haben sich am Dienstagmittag kaum von der Stelle bewegt. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 fiel 0,57 Prozent auf 2.699,75 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.45 Uhr mit 7.711,49 Punkten und einem Minus von 0,23 Prozent.

Die anfänglich etwas größeren Verluste seien von positiv verlaufenen Auktionen spanischer Geldmarktpapiere absorbiert worden, hieß es aus dem Handel. Spanien hat sich zu deutlich günstigeren Konditionen 5,75 Milliarden Euro besorgt. Das waren 250 Millionen Euro mehr als im Vorfeld maximal angepeilt. Zuvor hatten Befürchtungen über die Schuldensituation der USA und die deutsche Wirtschaft die Märkte belastet.

Im Euro-Stoxx-50 lag die italienische Großbank Intesa Sanpaolo mit 1,49 Prozent voran, gefolgt von Louis Vuitton mit plus 1,20 Prozent. Größter Verlierer unter den 50 Euro-Stoxx-Werten war der niederländische Chiphersteller ASML mit minus 2,64 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.