Europas Leitbörsen zu Mittag im grünen Bereich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Mittagshandel weiter überwiegend im Plus tendiert. Nach einem starken Frühhandel gaben die meisten Börsen im Verlauf des Vormittags jedoch einen Gutteil ihrer Kursgewinne wieder ab. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 legte 0,21 Prozent auf 2.667,29 Punkte zu.

Für Unterstützung haben in Europa vor allem gute Vorgaben aus Asien und von der Wall Street gesorgt. Die Aktienmärkte waren von guten Daten aus den USA beflügelt worden. Auch an diesem Nachmittag dürften wieder Daten aus den Vereinigten Staaten und vor allem ihre Bedeutung für den weiteren Kurs der US-Notenbank in den Fokus rücken. Auf der Agenda stehen Zahlen zur Industrieproduktion sowie das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan.

Lesen Sie auch

Von Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage zum Wochenausklang ruhig. Europaweit waren Rohstoff- und Autowerte gesucht. ArcelorMittal rangierten mit plus 1,74 Prozent auf 9,259 Euro an zweiter Stelle im Euro-Stoxx-50. Stärkere Kursgewinne gab es nur bei Unibail-Rodamco (plus 1,99 Prozent) zu beobachten. Zudem stiegen Daimler um 0,97 Prozent auf 47,135 Euro an und VW gewannen 1,04 Prozent auf 159,65 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.