Europas Leitbörsen zu Mittag leicht im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch am frühen Nachmittag leicht im Plus tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gewann 0,50 Prozent. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.50 Uhr einem Plus von 0,76 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London gewann 0,14 Prozent.

Für Optimismus sorgten Kommentare der US-Notenbankchefin Janet Yellen. Sie will in den USA die milliardenschweren Geldspritzen weiter verringern. Die Geldpolitik der Fed werde aber noch lange nach Einstellung der Wertpapierkäufe locker bleiben.

Die britische Notenbank hat unterdessen ihr Billiggeldversprechen nach nur sechs Monaten von der Entwicklung der Arbeitslosenquote entkoppelt. Das geht aus dem Inflationsbericht hervor, den Notenbankchef Mark Carney vorgestellt hat. Der Leitzins dürfte also auch auf dem historischen Tiefstand von 0,5 Prozent bleiben, wenn die Quote unter 7,0 Prozent fällt.

Zu den Gewinnern gehörten zu Mittag Konsumgüterhersteller sowie Autohersteller und -zulieferer. Die Papiere von BIC notierten am frühen Nachmittag mit plus 7,45 Prozent. Der deutsche Autobauer Volkswagen legte um 2,05 Prozent zu.

Die Aktie von ThyssenKrupp gewann an 2,31 Prozent. Die Stimmung im Stahlsektor habe sich spätestens mit der Zahlenvorlage weiter deutlich verbessert, sagte ein Händler.

Der niederländische Finanzkonzern ING lag mit plus 4,72 Prozent ebenfalls im Spitzenfeld. Das Unternehmen hat das vom Umbau geprägte Jahr 2013 mit einem Gewinnrückgang abgeschlossen. Unter dem Strich stand noch ein Überschuss von 3,2 Milliarden Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.