Europas Leitbörsen zu Mittag mehrheitlich tiefer

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag mehrheitlich mit Kursverlusten tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gab0,38 Prozent auf 2.150,94 Punkte nach.

Die anhaltenden Sorgen um die Schuldenkrise und überwiegend schwache Quartalszahlen haben die europäischen Aktienmärkte belastet. Besonders unter Druck standen die Titel von Telefonica, die 6,06 Prozent auf 8,1320 Euro absackten. Der spanische Konzern hatte angesichts der angespannten Lage in seinem Heimatland die Notbremse gezogen: In diesem Jahr werden die Aktionäre keine Dividende erhalten und es werden auch keine eigenen Aktien zurückgekauft.

Lesen Sie auch

France Telecom indes konnte in der ersten Jahreshälfte die Schwäche im Heimatmarkt durch Zuwächse in Spanien und anderen Ländern abfedern. Dies bescherte den Papieren ein Plus von 1,66 Prozent. Unilever schnellten um rund fünf Prozent in die Höhe. Der weltweit zweitgrößte Konsumgüterkonzern hatte überraschend gute Halbjahreszahlen präsentiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.