Europas Leitbörsen zu Mittag weiter deutlich schwächer

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch zu Mittag einheitlich mit deutlich niedrigeren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 büßte 1,96 Prozent auf 2.518,21 Punkte ein.

Die Sorge um die weltweite Konjunkturentwicklung sei weiterhin ein großer Belastungsfaktor, sagte ein Händler. Der jüngste Höhepunkt waren die Aussagen vom Chef der Federal Reserve Bank of Philadelphia, Charles Plosser. Dieser hatte am Dienstagabend die stimulierende Wirkung des neuesten Fed-Anleihenkaufprogramms infrage gestellt. Datenseitig kam bisher auch keine Entlastung. Wie bekanntwurde gingen die Einzelhandelsumsätze in Italien etwas zurück und in Frankreich trübte sich das Verbrauchervertrauen weiter ein.

Banktitel standen unter Druck, da laut Medienberichten einige Euroländer den erweiterten Euro-Rettungsschirm ESM nur über künftigen Problemfällen von Banken aufspannen wollen. Deutsche Bank stürzten um 5,26 Prozent ab. Carrefour bauten nach dem schwachen Verbrauchervertrauen ein Minus von 4,54 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.